alexander.tillmann

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Dr.
Alexander
Tillmann

Alexander Tillmann possesses long-term experiences in theoretical and empirical research in the field of e-learning at the e-learning center 'studiumdigitale' at Frankfurt University. He has conducted numerous courses connecting geographical learning and digital media. His work focuses on issues around 'Education for Sustainable Development', 'Global learning' and learning methods.

Institut: 

studiumdigitale

Abteilung: 

Mediendiaktik / Evaluation

Straße + Hausnummer: 

Robert Mayer-Str. 10

PLZ: 

60325

Stadt: 

Frankfurt am Main

Land: 

Germany

Tel.: 

069 798 24618

AFRASO Publications: 

-

Talks / Lectures: 

-

Publikationen: 

  • TILLMANN, A., ALBRECHT, V., WUNDERLICH, J. (2017): Dewey´s Concept of Experience for inquiry-based Landscape Drawing during Field-studies. In: Journal of Geography in Higher Education. S.1 - 20. DOI: 10.1080/03098265.2017.1331206 URL: http://dx.doi.org/10.1080/03098265.2017.1331206
  • TILLMANN, A., NIEMEYER, J., KRÖMKER, D. (2017): Einfluss von Vorerfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen auf das Lernen mit eLectures. In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 190-201.
  • EICHHORN, M.; MÜLLER, R.; TILLMANN, A. (2017): Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der 'Digitalen Kompetenz' von Hochschullehrenden. In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 209-219.
  • TILLMANN, A. & KERSTING, P. (2017): Landwirtschaft und Entwicklung in einer sich vernetzenden Welt – Translokale Zusammenhänge mit einem Mystery entschlüsseln. In: AFRASO (Hrsg.): Bildungsmaterialien. URL: http://www.afraso.org/en/content/bildungsmaterialien
  • KERSTING, P. & TILLMANN, A. (2017): Landwirtschaft als Schlüsselfaktor für Entwicklung – ein kartengestütztes Planspiel zur Analyse von Raumnutzungskonflikten in Ghana. In: Praxis Geographie 12, S. 22-28.
  • TILLMANN, A., BREMER, C. (2017): Einsatz von Tablets in Grundschulen. Umsetzung und Ergebnisse des Projektes Mobiles Lernen in Hessen (MOLE). In: Bastian, J., Aufenanger, S. (Hrsg.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien, Wiesbaden: Springer VS, S. 241 - 276.
  • TILLMANN, A., NIEMEYER, J., KRÖMKER, D. (2016): „Das schaue ich mir morgen an“ – Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures; eine Analyse. In: U. Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik. Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, S.15-25
  • SCHULZE-VORBERG, L., FABRIZ, S., BECKMANN, N., NIEMEYER, J., TILLMANN, A., KEBSCHULL, U., KRÖMKER, D.,HORZ, H. (2016): Die Potentiale von ePrüfungen nutzen - ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten. In: B. Berendt, H. P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation. S. 127-144.
  • TILLMANN, A., NIEMEYER, J., KRÖMKER, D. (2015): Flexibilisierung des Studienalltags durch eLectures. In: PONGRATZ, H., REINHARD, K. (Hrsg.): DeLFI 2015: Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 01. - 04.09.2015 in München. S. 209 - 218.
  • KLEES, G. & TILLMANN, A. (2015): Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie. Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor. In: Journal für Didaktik der Biowissenschaften, 6, S. 91 – 110.
  • TILLMANN, A. (2014): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. Sinnkonstitution durch Integration von Subjekt- und Gegenstandsorientierung beim forschenden Lernen nach John Dewey: Sinn macht, was sich in der Praxis bewährt. In: GEBHARD, U. (Hrsg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse in der Schule. Berlin, Heidelberg: Springer-VS-Verlag. S. 235 – 252.
  • MELAMED,R.J., TILLMANN, A., KUFLEITNER,H.-E., THÜRMER, U., DÜRSCH, M. (2014): Evaluating the efficacy of an education and treatment program for patients with coronary heart disease — a randomized controlled trial. In: Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 802–8. DOI: 10.3238/arztebl.2014.0802
  • TILLMANN, A., NIEMEYER, J., KRÖMKER, D. (2014): „Im Schlafanzug bleiben können“ – E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume. In: RUMMLER, K. (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Bd. 67, Münster: Waxmann. S. 317 – 331.
  • BREMER, C., TILLMANN, A. (2014): Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung. In: RENSING, CH., TRAHASCH, S. (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2014.Co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society. URL: http://ceur-ws.org/Vol-1227/ S. 156-163.
  • TILLMANN, A. (2014): Eigenständiges Concept Mapping und die Nutzung von Expertenmaps. Eine Vergleichsstudie zu Lerneffektivität und individuellen Lernpräferenzen. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik/Journal of Geography Education, 42(2), S. 1 - 22.
  • TILLMANN, A. (2014): Bodenerosion und Bodenschutz – Nachhaltige Bodennutzung als Gestaltungsaufgabe. In: Praxis Geographie, Heft 1, 2014. S. 34 - 36.
  • TILLMANN, A. (2013): Einsatz von Lernsoftware im Unterricht. In: Bremer, C. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien. Wolters Kluwer, Neuwied. 
  • BOHRER, C., GORZOLLA, P., KLEES, G., TILLMANN, A. (2013): Schule trifft Universität – Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards.
  • TILLMANN, A., BREMER, C., KRÖMKER, D. (2012): Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsange-bot zur Präsenzlehre. Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes. In: Csanyi, G., Reichl, F., Steiner, A. (Hrsg.): Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Waxmann, Münster. S. 235-249 (Auszeichnung „Best Paper“) 
  • TILLMANN, A., ALBRECHT, A., WUNDERLICH, J. (2012): Learning Modules to Encourage the Self-Organized Acquisition of Skills – an Inverted Classroom Concept to Prepare Students for Geographical Excursions. In: Proceedings of EDULEARN12, 4th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona. S. 2495-2501. 
  • TILLMANN, A., BUFE, J. (2012): Serious Games, Experience-based Learning and Learning Styles: Theoretical Perspectives and Empirical Insights. In: Proceedings of the International Geographical Union Commission on Geographical Education (IGU – CGE) Symposium Experience-based Geography Learning 
  • TILLMANN, A., BREMER, C., KRÖMKER, D. (2012): Lecture Recording as a Supplement to Live Presentation – an Empirical Study about Its Use and Added Values. In: Proceedings of EDULEARN12, 4th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona. S. 270- 277. 
  • TILLMANN, A. (2011): Binnendifferenzierung im Geographieunterricht. In: Schulpädagogik heute. 4, 2. S. 1-11. 
  • TILLMANN, A., REISS, S., MOOSBRUGGER, H., KRÖMKER, D., SCHWEIZER, K. & GOLD, A. (2011): Qualitätssicherung der Lehre an großen Universitäten: Psychometrische Studien zum Frankfurter Studierendenfragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen (STUD-FEL). In: Qualität in der Wissenschaft - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 3, 5. S. 79-89. 
  • TILLMANN, A. (2011): Einsatz von Geobrowsern im Unterricht - Perspektiven und Konzepte der Evaluation. In: Bohrer, C. B. (Hrsg.): Bible World. Google Earth in religionspädagogischen Vermittlungszusammenhängen. 
  • TILLMANN, A. (2011): Gestaltung kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Einsatz pädagogischer Diagnoseverfahren zur individuellen Förderung von Schülern – In: Meyer, Ch., Henry, R., Stöber, G. (Hrsg.): Geographische Bildung: Kompetenzen in Forschung und Praxis. Westermann, Braunschweig. S. 147-160. 
  • KLAUER, G., HERRMANN, L. & TILLMANN, A. (2010) Learning to see - Prozess und Entwicklung der visuellen Diagnosefähigkeit bei Studierenden der Medizin. Eine Eye-Tracker Studie /Teil I – erste Ergebnisse). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bochum, 23.-25.09.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10gma58. 
  • TILLMANN, A. (2010): Eigenaktiv-konstruierendes Lernen mit Geobrowsern. In: JEKEL, TH. KOLLER, A., DONERT, K. & VOGLER, R. (Hrsg.): Learning with Geoinformation V – Lernen mit Geoinformation V. Wichmann. S. 78 – 89. 
  • HOPPE, CH. & TILLMANN, A. (2010): Mediengestützte Begleitung von teilnehmerstarken Einführungsvorlesungen. In: Hamburger eL Magazin 5. 2010. 
  • TILLMANN, A., ALBRECHT, V. & DÖLL, P. (2010): Fachkompetenzen zu naturwissen¬schaftlichen Theorien und Methoden im Grundstudium Geographie durch modellgestützte multimediale Lernmodule. In: Hamburger eL Magazin 4. 2010. 
  • TILLMANN, A. (2010): Nachwachsende Rohstoffe und Nachhaltigkeit - Die BlogQuest-Methode zur individuellen Förderung im Geographieunterricht. In: geographie heute 31, H. 285/286. 
  • PETERS, B., REIß, S, TILLMANN, A. & SCHWEIZER, K. (2010): Untersuchungen zur psychometrischen Qualität des Frankfurter Lehrveranstaltungsfragebogen mit dem Bifaktorenmodell. In: Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie. 
  • TILLMANN, A. (2009): Moderne Landwirtschaft im Spannungsfeld agrarwirtschaftlicher Produktion, Bodenerosion und Bodenschutz – ein Unterrichtsansatz zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation außerschulischen Lernens. In: FLATH, M., SCHOCKENMÖHLE, J. (Hrsg.): Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Schriftenreihe “Geographiedidaktische Forschungen“ – Band 45, Weingarten. 
  • REISS, S., TILLMANN, A., SCHREINER, M., SCHWEIZER, K., KRÖMKER, D. & MOOSBRUGGER, H. (2009): Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.4 / Nr.1. 
  • REISS, S., MOOSBRUGGER, H., TILLMANN, A. & KRÖMKER, D. (2009): Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmals-bereiche und Studien zur prognostischen Güte. In: RUDINGER, G. (Hrsg.): Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen. V & R unipress. 
  • BAKER, A.A., TILLMANN, A. & KRÖMKER, D. (2008): Conception, implementation and evaluation of Self-Assessments. In: Proceedings of the International Conference on Technology, Communication and Education. April 7-9, 2008, Gulf University for Science & Technology, Kuwait 2008. S. 82 - 86 
  • BAKER, A.A. & TILLMANN, A. (2007): Ein generisches Konzept zur Realisierung von Self-Assessments zur Studienwahl und Selbsteinschätzung der Studierfähigkeit. In: EIBL, C., MAGENHEIM, J., SCHUBERT, S., WESSNER, M. (Hrsg.): DeLFI 2007: 5. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 17.-20.9.07 in Siegen. Bonn 2007. S. 79-89. 
  • TILLMANN, A., BAKER, A.A. & KRÖMKER, D. (2007): Studienwahl mit Verstand. In: Forschung Frankfurt. 3, 07, JG. 25. 
  • TILLMANN, A. (2006): Konstruktion interaktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen. In: MÜHLHÄUSER, M; RÖßLING, G.; STEINMETZ, R. (Hrsg.): DeLFI 2006: 4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 11.-14.9.06 in Darmstadt. Bonn 2006. S. 147-158. 
  • KLAUER, G.J., MELAMED, R.J., TILLMANN, A., REINHOLD, S. & KANDSPERGER, L. (2006): MediaWiki als Werkzeug zur kooperativen Erstellung einer Vorlesungsmitschrift in der Humananatomie. In: RENSING, C. (HRSG.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI , Darmstadt 11.-14.9.06 in Darmstadt. Berlin 2006. S. 107 – 114. 
  • TILLMANN, A. (2006): Konzeption und Entwicklung webbasierter multimedialer Lehr-/Lernangebote in der Geographie - Exemplarische Umsetzung anhand geomorphologischer Prozesse und ihrer Modellierung, Dissertation, Frankfurt/M. 
  • TILLMANN, A., RIES, J. B. & ALBRECHT, V. (2005): Geomorphological processes in mountainous regions and their modeling in web-based education. In: SCHMIDT, K.-H., BECHT, M., BRUNOTTE, E., EITEL, B., SCHROTT, L. (HRSG.): Geomorphology in Environmental Application. Zeitschrift für Geomorphologie. Supplement Vol. 138. S. 101-112. 
  • TILLMANN, A., ALBRECHT, V. & LUMBECK, M. (2004): Webbasierte Lehr- / Lernmodule und ihre Bedeutung bei der Aneignung physisch-geographischen Basiswissens. In: Geographie und Schule. 26.Jg. H. 147. S. 29-35. 
  • TILLMANN, A., RIES, J.B., & ALBRECHT, V. (2003): Soil Erosion Modelling in Web-Based Education. In: COST Action 623 “Soil Erosion and Global Change – Results and New Perspectives”; Budapest.