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S4-B: Der Indische Ozean als Erinnerungsraum

Übersicht: 

Dieses Vorhaben setzt sich zum Ziel, die kulturelle Produktion des Indischen Ozeans als Erinnerungsraum – Indian Ocean Memories – am Beispiel von Südafrika und Südasien zu untersuchen. Damit leistet es einen Beitrag zum Verständnis der historischen Imagination bei der Entstehung transregionaler Raumkonzeptionen (Schwerpunkt 4) und verweist zugleich auf die Bedeutung von lokalen Erinnerungskulturen für die Darstellung und Deutung aktueller afrikanisch-asiatischer Interaktionen (Gesamtverbund).
Die Leitfrage des Vorhabens lautet, wie die lange Geschichte des Austauschs zwischen Südafrika und Südasien heute erinnert wird und welche Funktionen diese Erinnerungen im Lichte aktueller Interaktionen erfüllen. Das Vorhaben geht von der Annahme aus, dass die bereits seit Jahrhunderten bestehenden Beziehungen zwischen den beiden Regionen (Handel, Sklaverei, Schuldknechtschaft, Soldaten) angesichts neuer Formen der Interaktion (Arbeitsmigration, Tourismus, transnationale Medienkulturen) nicht einfach vergessen werden, sondern einen 'Erfahrungsraum' (R. Koselleck) bilden, vor dessen Hintergrund die Gegenwart gedeutet und Zukunftserwartungen artikuliert werden. Bei dieser Erinnerungstätigkeit kann es sich zum einen um Elemente offizieller Gedächtniskultur handeln (z.B. Gandhi in Südafrika); zum anderen setzt sich das Projekt zum Ziel, das zu rekonstruieren, was John C. Hawley  (2008, 4) in Anlehnung an James C. Scott als "hidden transcripts" bezeichnet – nicht-offizielle, private und subaltern Formen des Erinnerns, die sich jedoch in Literatur, Fotografie, Film und anderen Medien manifestieren können.
Das Vorhaben verortet sich im Feld der memory studies. Es ist intermedial angelegt. Untersucht wird ein breites Korpus von Erinnerungsmedien (v.a. Literatur, Film und Fotografie). Gefragt wird nach narrativen und visuellen Strategien der Erzeugung des Indischen Ozeans als Erinnerungsraum; nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden südafrikanischer und südasiatischer Erinnerungsbilder und  narrative; nach dem Zusammenspiel verschiedener (alter und neuer) Medien bei der Herausbildung, Tradierung und Transformation privater und öffentlicher Erinnerungen an den Indischen Ozean; und schließlich nach den Funktionen des Indischen Ozeans als Erinnerungsraum für die Deutung aktueller und zukünftiger asiatisch-afrikanischer Interaktionen in beiden Regionen.

Kontakt: 

Ort: 

Involvierte AFRASO Mitglieder: 

AFRASO Publications

Helff, Sissy ; 2013 ; Unreliable Truths: Transcultural Homeworlds in Indian Women’s Fiction of the Diaspora. ; Helff, Sissy ; Rodopi. Pb ; Amsterdam/New York
Erll, Astrid ; 2014 ; From District Six to District 9 and Back: The Plurimedial Production of Travelling Schemata ; de Cesari, Chiara & Ann Rigney ; Transnational Memory: Circulation, Articulation, Scales ; de Gruyter ; Berlin/New York ; 29–5
Schulze-Engler, Frank ; 2014 ; Africa’s Asian Options: Indian Ocean Imaginaries in East African Literature ; Beyond the Line: Cultural Constructions of the Southern Oceans ; Michael Mann, Ines Phaf-Rheinberger ; Neofelis ; Berlin ; 159-179

Talks and Lectures

Helff, Sissy ; ‘Deep Memory’ in Indian Ocean Photography ; Dienstag, März 24, 2015 ; Kapstadt
Karugia, John Njenga ; Writing Back to Whom? East African Literature in a Multipolar World, WiSe 2013/14 ; Goethe University Frankfurt
Karugia, John Njenga ; Writers in African Politics, WiSe 2014/15 ; Goethe University Frankfurt
Karugia, John Njenga ; Travelling Afrasian Objects ; Freitag, Mai 6, 2016 ; University of Augsburg
Helff, Sissy ; Transregional Sightlines: Visualising Dialogues between Asia and Africa in Photography ; Mittwoch, März 12, 2014 ; Kuala Lumpur
Helff, Sissy ; Transregional Sightlines: Images of Asia in African Photography ; Mittwoch, August 7, 2013 ; St. Lucia
Schulze-Engler, Frank ; Spectres of Solidarity: Transregional Interactions in East African Literature ; Mittwoch, März 25, 2015 ; Kapstadt
South Africa and China - Politics and Perspective ; Mageza-Barthel, Rirhandu & John Njenga Karugia, SoSe 2015 ; Goethe University Frankfurt
Erll, Astrid ; Indian Ocean Memories, WiSe 2014/15 ; Goethe University Frankfurt
Karugia, John ; In (Visible) Imperial Indian Ocean Memories ; Donnerstag, Juni 25, 2015 bis Mittwoch, März 30, 2016 ; University of Amsterdam
Karugia, John Njenga ; Connective Indian Ocean Memories ; Mittwoch, März 25, 2015 ; Kapstadt
Karugia, John Njenga, Erll, Astrid & Sissy Helff ; Collective Amnesia, Denial or Disavowal of History? The Indian Ocean Islands of Mauritius and its Colonial Past ; Dienstag, Mai 19, 2015 ; The Frankfurt Memory Studies Platform, Goethe University Frankfurt
John Njenga Karugia ; Civilizational Dialogues Between Asia and Africa: Asia in East Africa's Parliaments ; Dienstag, März 11, 2014 ; Kuala Lumpur, Malaysia
Karugia, John Njenga ; Afrasian Literature, WiSe 2015/16 ; Goethe University Frankfurt

S4-A: Imaginationen des Indischen Ozeans in der ostafrikanischen Literatur und Oralkultur

Übersicht: 

Das Projekt beschäftigt sich mit der Transformation von Imaginationen des Indischen Ozeans in der ostafrikanischen Schriftliteratur und Oralkultur. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Zusammenhänge zwischen historischen Wechselbeziehungen zwischen Afrika und Asien und hieraus generierten Imaginationen der Großregion Indischer Ozean einerseits sowie aktuellen afrikanisch-asiatischen Interaktionen und deren Repräsentation in der zeitgenössischen ostafrikanischen Literatur bestehen. Das Projekt nimmt mit den Imaginationen des Indischen Ozeans einen Kernbereich der Genese und aktuellen Ausprägung von neuen transregionalen Raumkonzepten ins Visier (AFRASO-Schwerpunkt 4) und leistet durch seine historische Ausrichtung einen wichtigen Beitrag dazu, der Analyse afrikanisch-asiatischer Interaktionen im Rahmen des AFRASO-Gesamtprojekts historische Tiefenschärfe zu verleihen.

Das Projekt geht von der Annahme aus, dass im ostafrikanischen Kontext höchst unterschiedliche Imagi­nationen des Indischen Ozeans existieren und dass sich insbesondere kulturelle Konstruktionen des Indischen Ozeans in Küstenregionen und im küstenfernen Hinterland historisch deutlich voneinander unterscheiden. Um diese Unterschiede für die Analyse der Transformation von Imaginationen des Indischen Ozeans nutzbar zu machen, werden im Rahmen einer exemplarischen Feldforschung Bilder des Indischen Ozeans in der Oralkultur des ländlichen Uganda sowie in Sansibar ermittelt und kontrastiv ana­lysiert. Am Beispiel der literarischen Auseinandersetzung mit der wohl bekanntesten Ikone des Indischen Ozeans - der Dhow - wird des weiteren untersucht, welche Imaginationen des Indischen Ozeans sich aus der spezifischen Erfahrung ableiten, den Indischen Ozean tatsächlich auf einer Dhow bereist zu haben. In englisch- und swahilisprachigen Erlebnisberichten, Reisedarstellungen und Biographien wird daher die gelebte Erfahrung des Indischen Ozeans von Dhow-Reisenden in historischer Perspektive untersucht und mit aktuellen literarischen Auseinandersetzungen mit dem Dhow-Topos in Beziehung gesetzt. In einem weiteren Schritt wird der Korpus der anglophonen Literatur Ostafrikas (Kenia, Tansania, Uganda) von 1960 bis heute im Hinblick auf Konzeptionen und Bilder des Großraums indischer Ozean als transregionaler kultureller Kontaktzone, Repräsentationen von Asiat(inn)en, asiatischer Kultur und asiatischen Ländern sowie unterschiedliche Ausprägungen von Indian Ocean Imaginaries in den Küstenregionen und im ostafrikanischen Hinterland literaturwissenschaftlich analysiert. Im Zusammenspiel der Analyse von Oralkultur, Dhow-Literatur und des Korpus der anglophonen Literatur Ostafrikas soll so ein differenzierter Blick auf die Genese und Transformation von Indian Ocean Imaginaries ermöglicht und insbesondere die Frage beantwortet werden, ob und in welcher Weise aktuelle Imaginationen des Indischen Ozeans als transregionaler Kontaktzone an frühere Indian Ocean Imaginaries anknüpfen, oder ob sich im Hinblick auf die Repräsentation aktueller afrikanisch-asiatischer Interaktionen ein Bruch mit diesen historischen Imaginationen konstatieren lässt.

A dhow on the Indian Ocean waters next to Zanzibar in 2013. © Karugia, John Njenga