S1-C: Afrikanische, asiatische und internationale Akteure im zentralafrikanischen Minensektor (Kamerun und Zentralafrikanische Republik)

Zentralafrika gehört hinsichtlich geologischer Ressourcen zu den reichsten Gebieten auf dem Kontinent. Zahlreiche nationale Visionen und Strategien zum Minensektor betonen die Bedeutung von Bergbau, Forst- und Landwirtschaft für zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen innerhalb der Teilregion. Rohstoffverbreitung und Akteure wurden durch das AFRASO Teilprojekt S1-C (2013-2016) an zahlreichen Fallbeispielen in Kamerun und der Zentralafrikanischen Republik untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass in den letzten 5-10 Jahren der Einfluss asiatischer Investoren im Bergbausektor systematisch gewachsen ist. In der Schlussphase des Teilprojektes sollen die empirischen Ergebnisse systematisiert und materialisiert werden. Dies erfolgt mittels einer vom Teilprojekt veranstalteten „Afrasischen Akteurs- und Rohstoffkonferenz“ in Brazzaville oder in Yaoundé, die einerseits die generelle Gültigkeit der Forschungsergebnisse überprüft, und die lokale Eigentümerschaft (ownership) der betroffenen Akteure stärkt. Schließlich wird ein „Afrasian stakeholder model“ entwickelt, dass die empirischen AFRASO Erkenntnisse auf ein abstraktes Niveau hebt.

Foto: Prof. Dr.  Jürgen Runge

Foto: Prof. Dr. Jürgen Rungen

Foto: Prof. Dr. Jürgen Runge

Involvierte AFRASO Mitglieder:

Kontakt:

AFRASO Publications

Nguepjouo, Diderot, Runge, Jürgen ; 2014 ; Geological resources, nature of mining and interest of Asian companies to invest in Cameroon and Central African Republic (CAR) ; Zentralblatt für Geologie und Paläontologie ; Teil 1 (1) ; 195–213

Talks and Lectures

Diderot Nguepjouo Megaptche ; Involvement's Strategies of Asian actors in the Central African Mining Sector ; Mittwoch, April 16, 2014 ; Hamburg
Runge, Jürgen ; Going for Gold - Naturraum, Nutzungspotentiale und Konflikte in Zentralafrika (Kamerun, ZAR) ; Montag, Dezember 7, 2015 ; Gießener Geographische Gesellschaft (GGG), Gießen
Diderot Nguepjouo Megaptche ; Geographical Subproject on African, Asian, and International Actors in the Central African Mining Sector ; Donnerstag, Juni 13, 2013 ; Goethe-Universität Frankfurt
Diderot Nguepjouo Megaptche ; African, Asian, and International Actors in the Central African Mining Sector ; Samstag, Juni 29, 2013 ; Universität Jena
Runge, Jürgen and Diderot Nguepjouo Megaptche ; African, Asian and international actors in the Central African mining sector. ; Mittwoch, März 12, 2014 ; Kuala Lumpur, Malaysia
Nguepjouo, Diderot ; African geological resources and the Millennium Development Goals: the case of Cameroon ; Freitag, Juni 26, 2015 ; Frankfurt a. M.