Lehrer_innenfortbildung: "Afrika, Asien und wir? AFRASO macht Schule!"

Lehrer_innenfortbildung

„Afrika, Asien und wir? AFRASO macht Schule!“

Entwicklungs- und Globalisierungsprozesse aus
unterschiedlichen Perspektiven

Freitag, 06.03.2015, 9-17h

Das Projekt AFRASO (Africa's Asian Options) untersucht seit Anfang 2013 die neuen Beziehungen zwischen den beiden Kontinenten Afrika und Asien in vergleichender und transregionaler Perspektive. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Vorhaben an dem rund 40 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus sechs Fachbereichen der Goethe-Universität Frankfurt teilnehmen, bildet einen national wie international herausragenden Forschungsschwerpunkt zu afrikanisch-asiatischen Interaktionen. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über Inhalte, Formen und Bedeutungen von Interaktionen afrikanischer und asiatischer Akteure auf beiden Kontinenten zu erarbeiten. Die Fortbildung „AFRASO macht Schule“ bietet einen Einblick in neuere Forschungsergebnisse, zu Themen, die zurzeit kontrovers und intensiv in Medien und Öffentlichkeit diskutiert werden. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beschäftigen sich mit Fragen aus den Bereichen Entwicklung, Globalisierung, Nachhaltigkeit, Geopolitik, Umwelt und Migration. Zahlreiche Anknüpfungspunkte bestehen zu den Fächern Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft.

06. März 2015